Bluetooth Headset für Sony Playstation

Gibt es spezielle Bluetooth Headsets für die Playstation?

Es gibt Wireless Headsets, die über Bluetooth arbeiten. Dies bietet den Vorteil, dass man ohne Kabel spielen kann. Beim Gaming muss man daher keine Angst mehr haben, dass man sich beim Bewegen im Kabel verheddert. Solche kabellos arbeitenden Wireless Headsets zählen heutzutage fast schon zur Grundausstattung, weil sie das Spielvergnügen deutlich steigern.

Zum Hygrometer Test

Headsets zum optimalen Gaming auf der Playstation

Unter einem Wireless Headset versteht man grundsätzlich Kopfhörer mit Mikrofon, die kabellos mit der PS3, PS4 oder der Xbox verbunden werden können. Bei der Bluetooth-Variante handelt es sich nochmals um ein spezielles Headset, weil diese nicht mit einer 2,4-GHz-Funkverbindung arbeiten, sondern mit Bluetooth.
Gaming-Headsets werden von anderen Geräten unterschieden, weil sie speziell für das Spielen konstruiert worden sind. Für Spielekonsolen gibt es nochmals Extramodelle, weshalb man sich auch für die Playstation, aber auch für die Xbox ein geeignetes Headset zulegen muss. Mittlerweile bieten allerdings die meisten Hersteller, wie beispielsweise Jabra, solche Gamer-Headsets an.
Grundsätzlich gilt, dass sich ein Headset für die Playstation über unterschiedliche Weise mit der Konsole verbinden lässt. Nutzt man die Wireless-Methode, benötigt man hierfür einen Adapter, um entweder via USB oder Bluetooth die Verbindung herstellen zu können. Die Verbindung mit Bluetooth erfolgt spielend einfach: Über das Menü der Spielkonsole lässt sich das Headset in der Regel im Handumdrehen einrichten. Praktischerweise sucht die Playstation selbstständig nach allen verfügbaren Geräten. Haben sich beide Geräte miteinander verbunden, kann das Spielvergnügen starten.

Zur Auswahl eines passenden Bluetooth Headsets für die Playstation

Bei der Auswahl lohnt es sich im Vorfeld über die Eigenschaften der unterschiedlichen Modelle zu informieren. Es gibt beispielsweise Geräte mit unterschiedlichem Sound. Je nach gewähltem Modell verfügen die Headsets über Mono-, Stereo- oder Surround-Sound. Es empfiehlt sich zudem ein Gerät mit Kopfbügel. Dank Bluetooth kann man sich mit dem Headset bewegen. Nur mit einem guten Kopfbügel sitzen die Kopfhörer ausreichend fest, sodass man unbesorgt spielen kann, ohne dass diese verrutschen würden. Zudem lohnt sich der Kauf eines Modells, welches über Rausch- und Schallunterdrückung verfügt, weil hiermit die Nutzer komplett in ihre Spielwelt eintauchen können.

Fazit

Man sollte wissen, dass sich nicht alle Marken für die Nutzung der neueren Playstation-Modelle verwenden lassen. Zudem können Probleme auftreten, wenn das Gerät grundsätzlich nicht mit der Playstation kompatibel ist oder wenn es sich um ein Headset handelt, welches ausschließlich zum Telefonieren verwendet werden kann, allerdings nicht zum Gaming. Bei Herstellern wie Jabra stehen allerdings stets entsprechende Informationen zur Kompatibilität auf dem Produkt. Dies ist nämlich auch für Bluetooth Headsets wichtig, die man zum PC-Spielen verwenden möchte. Auch hier muss stets darauf geachtet werden, ob das Gerät mit der Version von Windows arbeiten kann.

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar