Bluetooth Headsets für das Handy

Gibt es spezielle Bluetooth Headsets fürs Handy?

Bluetooth Headsets sind eine besondere Ausführung von Headsets, die mit der Funktechnik Bluetooth zur Datenübertragung ausgestattet sind. Das heißt, dass die Lautsprecher sowie das Mikrofon kabellos mit der Audioquelle verbunden sind. Als Audioquelle können dabei alle bluetoothfähigen Geräte wie Handy, Tablet oder PC dienen. Da dies bei modernen Handys in der Regel der Fall ist, stellt sich die Frage nach einem externen Bluetooth Adapter nicht. Das Headset kann dadurch einfach und schnell mit dem Handy verbunden werden und sofort benutzt werden.

Bluetooth Headset Test und Vergleich

Der große Vorteil von Bluetooth Headsets ist dabei der kabellose Datenempfangs- und Sendevorgang, bei gleicher Qualität, wie bei vergleichbaren Geräten mit Kabel. Dies ermöglicht einen sehr angenehmen Bewegungsradius und eine größere Freiheit beim Telefonieren oder Musikhören. Durch diesen gesteigerten Bewegungsradius eignen sie sich prima für z.B. regelmäßiges Joggen und sind sehr beliebt bei Sportlern. Durch das Ersetzen des Kabels zur Audioquelle fällt allerdings auch das Kabel als Stromquelle weg, was wiederum bedeutet, dass die Headsets regelmäßig geladen werden müssen. Dank langer Akkulaufzeit und mitunter intelligenten Standybmodi stellt dies im Tagesgebrauch allerdings kein Problem dar.

Beim Variantenreichtum gelten die gleichen Gesetze, wie bei ihren Kabel-Verwandten. So stellt sich beispielsweise die gleiche, mittlerweile fast schon philosophisch betriebene, Frage nach der Art des Headsets. Ein Teil der Bluetooth Headset Besitzer bevorzugt es, sogenannte In-Ear Kopfhörer zu verwenden, da diese einen sichereren Halt versprechen. Richtige Soundenthusiasten setzten dagegen meisten eher auf größere Over Ear Kopfhörer, die mit größeren Resonanzkörpern arbeiten. Ein weiterer Aspekt ist, dass In- und Over-Ears Umgebungsgeräusche stark abschirmen.

Zudem gibt es für Bluetooth Kopfhörer noch eine Spezialkategorie, die für Vieltelefonierer gedacht ist. So benutzen z.B. Mitarbeiter in Callcentern oftmals Bluetooth-Kopfhörer, die per Bügel an nur einem Ohr befestigt sind. Diese Kopfhörer haben immer dann Sinn, wenn der Umwelt noch gleichzeitig Aufmerksamkeit geschenkt werden sollte, wie beispielsweise beim Autofahren, bieten allerdings keinen Stereo Sound.

Populäre Anbieter der Kopfhörer sind dabei im Audio-Geschäft bekannte Marken, wie Jabra, Sony oder Plantronics. Letztere arbeiten dabei eher mit der eben beschriebenen Sonderkategorie der Bluetooth-Headsets, also den Bügelhörern. All diese Kopfhörer sind mit Handy, Tablet oder PC